Mobile Benchmarking

Das Mobile Benchmarking vergleicht erstmals die mobilen Angebote von zehn bedeutenden Webshops und Reise-Websites. Für jede mobile Website und App werden vielfältige, direkt vergleichbare Kennwerte aus Sicht der Kunden einander gegenübergestellt.

Mit dem Mobile Benchmarking den Mitbewerbern einen Klick voraus sein

Mit der raschen Verbreitung von Smartphone und Tablet PC gewinnen für diese Geräte optimierte Angebote für Information, Einkauf oder Buchung an Bedeutung. Um ein optimales Nutzungserlebnis zu erreichen, wird entweder die Website optimiert – beispielsweise eine mobile Version der Website für den Abruf via Smartphone – oder es wird eine App erstellt und angeboten. Oft verfügen im Internet bedeutende Unternehmen über beides.

So stellt sich nun die Frage, wie die mobilen Webshops und Websites und die Shopping- und Buchungs-Apps aus Sicht ihrer Nutzer bewertet werden. Im W3B Mobile Benchmarking werden diese Präsenzen erstmals miteinander verglichen: die mobile Website (bzw. der mobile Webshop), die App aus Sicht der Smartphone-Nutzer sowie aus Sicht der Tablet PC-Nutzer. Dieser Vergleich ergibt eine detaillierte Analyse mit zahlreichen Detailbeurteilungen und Zufriedenheits- und Kennwerten. Die Ergebnisse der untersuchten Präsenzen sind direkt miteinander vergleichbar!

Die im Mobile Benchmarking untersuchten Anbieter der mobilen Websites und Apps im Überblick:

Amazon, Bahn, Booking.com, brands4friends, eBay, hotel.de, HRS, Lufthansa, Otto, vente-privee.com

Untersuchte Präsenzen im W3B Mobile Benchmarking

Die Inhalte des Mobile Benchmarking

Für jede mobile Präsenz werden u. a. folgende Aspekte und Kennwerte untersucht:

  • Nutzungshäufigkeit
  • Einkaufs-/Buchungshäufigkeit
  • Einsatz für Produktinformation
  • Gesamtzufriedenheit
  • Wahrgenommene Usability/Nutzerfreundlichkeit
  • Bewertung der Produktdarstellung/-information
  • Zufriedenheit mit der Such-/Findegeschwindigkeit
  • Beurteilung des Bestellprozesses
  • Besucherprofile u. v. m.

Die umfangreiche Chartpräsentation zeigt alle ermittelten Daten kompakt und ergebnisorientiert. Kennwerte, Ranglisten, Best-of-Class-
Darstellungen sowie Profile bieten eine übersichtliche und gleichzeitig differenzierte Betrachtung.

Erfahren Sie mehr über die Inhalte und Auswertungen des Mobile Benchmarking und rufen Sie uns an: 040-30100770!

Zusätzlich wurden auch die Websites der untersuchten Anbieter im Benchmarking Reise-Websites sowie im Best Webshops Benchmarking untersucht.