AdScout CopyTest

Kampagnenbegleitende Werbewirkungsforschung im Internet

Zielsetzung des AdScout CopyTest ist das Gewinnen differenzierter Fakten über die qualitative Wirkung einer Online-Werbekampagne. Hierfür wird die Kampagne vor und während ihrer Schaltung mit Hilfe von Online-Befragungen direkt auf dem Werbeträger untersucht.

Durch den Vergleich von Kontroll- und Testgruppe (Vorher-/Nachher-Untersuchung) wird die qualitative Werbewirkung ermittelt. Dabei kann auch die Wirkung verschiedener Kampagnen-Motive, Formate, Umfelder oder Zielgruppen miteinander verglichen werden.

  • Qualitative Leistungswerte für Werbemittel

    Ein AdScout CopyTest liefert Ihnen die folgenden Ergebnisse:

    • Bekanntheit von Marke und Werbung
    • Wiedererkennen der Werbung
    • Gefallen der Werbung, Image der Marke
    • Besitz und Verwendung der Marke
    • Kaufabsicht und zukünftige Verwendung
    • Informationen zur erreichten Zielgruppe
  • Test- und Kontrollgruppe

    Die Online-Befragung findet direkt auf den Werbeträgern statt, auf denen die Kampagne bzw. das Werbemittel geschaltet ist. Der erste Teil der Befragung erfolgt vor Start der Kampagne (Kontrollgruppe), der zweite während der Laufzeit der Kampagne (Testgruppe).

    Alternativ können auch mehrere Testgruppen (ohne Kontrollgruppe) miteinander verglichen werden.

    Stichprobenumfang

    Die Stichprobe sollte pro Gruppe mind. 100 befragte Personen betragen. Umfangreichere Stichproben können bei entsprechendem Datenbedarf jederzeit gern erhoben werden.

  • Ergebnis-Dokumentation: Chartbericht & Tabellierung

    Die wichtigsten Ergebnisse und Kennwerte der Befragung sind in einer kommentierten Chart-Präsentation  dargestellt. Eine Management Summary fasst die zentralen Aussagen prägnant zusammen.

    Die tabellarische Auswertung ist übersichtlich gestaltet und beinhaltet neben den Daten für Kontroll- und Testgruppe auch Ergebnisse für weitere Unterzielgruppen, z. B. Produktverwender, Kaufinteressierte, Frauen, Männer...

  • Zeitrahmen

    Die AdScout-Zeitplanung wird an die jeweiligen Kampagnenlaufzeiten angepasst und somit für jedes Projekt individuell abgestimmt. Die Gesamtprojektdauer beträgt i. d. R. zwischen einer und acht Wochen.

    Honorar

    Das Honorar für einen AdScout CopyTest ist abhängig vom Umfang des Fragebogens sowie der Anzahl der zu untersuchenden Motive, Umfelder und Gruppen. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf - wir beraten Sie gern und unterbreiten Ihnen ein individuelles Angebot!