AdScout PreTest

Analyse alternativer Online-Werbemittelmotive und -formate

Der AdScout PreTest ist ein Instrument zur Identifikation des besten Werbemittels für eine Zielgruppe bzw. einen Werbeträger. Hierfür wird beispielsweise die Werbewirkung von unterschiedlichen Motiven eines Werbemittels untersucht, um für die Kampagne das effektivste Motiv für die Beeinflussung des Image (»Branding«) zu ermitteln. Im Gegensatz zur reinen Response-Betrachtung – jeder Klick auf das Werbemittel zählt – führt die Optimierung der Werbemittel im Rahmen eines AdScout PreTest zur bestmöglichen qualitativen Wirkung einer Kampagne sowie zu einem hochwertigeren Response.

  • Qualitative Leistungswerte für Werbemittel

    Ein AdScout PreTest liefert Ihnen die folgenden Ergebnisse:

    • Bekanntheit der Marke
    • Wiedererkennen der Werbung (optional)
    • Gefallen der Werbung, Image der Marke
    • Besitz und Verwendung der Marke
    • Kaufabsicht und zukünftige Verwendung
    • Informationen zur erreichten Zielgruppe
  • Test- und Kontrollgruppe

    Die Online-Befragung findet direkt auf den Werbeträgern statt, auf denen die Kampagne bzw. das Werbemittel geschaltet ist. Es werden die alternativen Werbemittel in mehreren Testgruppen untersucht.

    Alternativ kann die Befragung ohne Kontrollgruppe mit Teilnehmern aus einem Access-Pool durchgeführt werden, welche der avisierten Zielgruppe entsprechen.

    Stichprobenumfang

    Die Stichprobe sollte pro Gruppe mind. 100 befragte Personen betragen. Umfangreichere Stichproben können bei entsprechendem Datenbedarf jederzeit gern erhoben werden.

  • Ergebnis-Dokumentation: Chartbericht & Tabellierung

    Die wichtigsten Ergebnisse und Kennwerte der Befragung sind in einer kommentierten Chart-Präsentation dargestellt. Eine Management Summary fasst die zentralen Aussagen prägnant zusammen.

    Die tabellarische Auswertung ist übersichtlich gestaltet und beinhaltet neben den Daten für Kontroll- und Testgruppe auch Ergebnisse für weitere Unterzielgruppen (z. B. Produktverwender, Kaufinteressierte, Frauen, Männer ...).

  • Zeitrahmen

    Die AdScout-Zeitplanung wird an die jeweiligen Kampagnenlaufzeiten angepasst und somit für jedes Projekt individuell abgestimmt. Die Gesamtprojektdauer beträgt i. d. R. zwischen einer und acht Wochen.

    Honorar

    Das Honorar für einen AdScout PreTest ist abhängig vom Umfang des Fragebogens sowie der Anzahl der zu untersuchenden Motive, Umfelder und Gruppen. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf - wir beraten Sie gern und unterbreiten Ihnen ein individuelles Angebot!