AdScout Werbewirkungsforschung

Die AdScout Werbewirkungsforschung von Fittkau & Maaß Consulting untersucht die qualitative Wirkung von Werbemitteln, Kampagnen und Marken im Internet. Der qualitative Erfolg einzelner Werbemittel, -motive, -formate oder der gesamten Kampagne wird dokumentiert – und ermöglicht die gezielte Optimierung. Die Ergebnisse helfen bei der gezielten Auswahl der wirksamsten Werbemittel, welche die gesetzten Ziele bzw. KPIs erreichen.

AdScout-Befragungen können von Kreativ- oder Mediaagenturen, Vermarktern oder dem Werbetreibenden selber beauftragt werden. Untersuchen lassen sich alle Online-Display-Werbeformen:

  • Klassische Display Werbung wie z. B. Banner, Layer, Rectangels, Skyscraper etc.
  • Sonderwerbeformen wie Advertorials, Interstitials, Sponsorings etc.
  • Bewegtbildwerbung in Form von Video-Werbespots etc.

Gern beraten wir Sie über die für Ihre Werbung geeignete Werbewirkungsforschungslösung. Im Folgenden ein Überblick der Forschungsmöglichkeiten:

  • Analyse alternativer Werbemittelmotive

    Der AdScout PreTest ist ein Instrument zur Identifikation des besten Werbemittels für eine Zielgruppe bzw. einen Werbeträger. Hierfür wird beispielsweise die Werbewirkung von unterschiedlichen Motiven eines Werbemittels untersucht, um für die Kampagne das effektivste Motiv für die Beeinflussung des Image (»Branding«) zu ermitteln. Im Gegensatz zur reinen Response-Betrachtung – jeder Klick auf das Werbemittel zählt – führt die Optimierung der Werbemittel im Rahmen eines AdScout PreTest zur bestmöglichen qualitativen Wirkung einer Kampagne sowie zu einem hochwertigeren Response.

    AdScout PreTest

  • Kampagnenbegleitende Werbeforschung im Internet

    Ziel des AdScout CopyTest ist die differenzierte, qualitative Bewertung von Online-Werbekampagnen. Dabei werden die verschiedenen Motive, Formate und Belegungseinheiten/Umfelder einer Kampagne vor und während der Schaltung per Internet-Befragung direkt auf dem Werbeträger untersucht. Aus dem Vergleich der Kontroll- und Testgruppe (Vorher-nachher-Untersuchung) wird die Werbewirkung ermittelt. Dabei kann auch nach Motiven, Formaten, Umfeldern und Zielgruppen differenziert werden.

    AdScout CopyTest

  • Analyse von Markenimages im Internet

    Der AdScout BrandingTest ist ein Instrument zur Gewinnung produkt- und branchenspezifischer Erkenntnisse zur Bekanntheit, dem Image sowie der Verwendung ausgewählter Marken in der Zielgruppe auf einem Werbeträger bzw. in einem Umfeld. Ein BrandingTest kann vor einer Kampagne durchgeführt werden, damit bei der Planung aktuelle und werberelevante Informationen berücksichtigt werden können. Mit einer Vorher-nachher-Messung lässt sich der Werbeerfolg hinsichtlich der Produktwahrnehmung und -bewertung analysieren.

    AdScout Branding

  • Zielgruppenanalyse von Targeting-Kampagnen

    Ähnlich dem CopyTest untersucht der AdScout TargetingTest die qualitative Bewertung einer Online-Kampagne auf Basis gebuchter Targets und möglicher Alternativen. Statt der Rekrutierung in festen Werbeumfeldern werden die gebuchten Zielgruppen im Anschluss an die Auslieferung der Werbung zur Targetingstudie eingeladen und befragt. Die Auswertung dokumentiert die unterschiedliche Brandingwirkung auf die Wirkungsparameter und ermöglicht so die Erfolgsmessung bzw. Optimierung der Kampagne.

    AdScout Targeting