Konzepttest

Mit einem Konzepttest können alternative Lösungen für Websites oder Webshops schnell mit den zukünftigen Nutzern getestet und auch verbessert werden.

Vorhaben durch Tests absichern

Der Konzepttest soll ermitteln, ob ein geplantes Vorhaben oder mehrere Alternativen den Interessen, Wünschen und Bedürfnissen von Nutzern oder Kunden entspricht. Das Konzept befindet sich für diese Befragungsform in einem vorzeigbaren Entwurfsstadium, als Lösungsskizze mit relevanten Merkmalen oder ist als Prototyp testfähig.

  • Ergänzung der Website um ein Kundenmagazin
  • Integration von Anwendungen auf der Website
  • Ausweitung von Rubriken, Channel, Bereiche
  • Einrichten einer Themen-Community
  • u. v. m.

Online durchgeführte Konzepttest sind einfach, schnell und kosteneffizient durchführbar, ein Einsatz im Rahmen von Agile Development-Sprints ist sehr gut möglich. Die Befragungsteilnehmer können entweder direkt auf der Website rekrutiert werden, es können Kunden eingeladen werden oder Personen aus einem Internet-Access-Panel selektiert werden.

Ergebnisse des Konzepttest

Die Ergebnisse eines Konzepttests sind vom Untersuchungsobjekt abhängig. Lösungen mit schlechten Bewertungen und geringer Akzeptanz lassen sich eliminieren, erfolgversprechende Ideen weiterverfolgen. Je nach Anzahl der befragten Personen kann über die allgemeine Betrachtung bei größeren Teilnehmerzahlen zielgruppenorientiert ausgewertet werden.