Neue Nutzer und Kunden gewinnen

Ein wichtiges Ziel einer Website ist es, neue Nutzer und Kunden gewinnen zu können. Dies soll möglichst beim ersten Besuch erreicht werden, da eine anschließende Nutzung von alternativen Internet-Angeboten die Rückkehr eines Erstbesuchers eher unwahrscheinlich werden lassen.

Die richtigen Nutzer und Kunden gewinnen

Quantitative Daten sind im Überfluss für jede Website vorhanden und dienen der Berechnung von Erfolgsquoten sowie der experimentellen Optimierung. Warum jedoch Nutzer oder Kunden so handeln, lässt sich nicht ablesen. Unter Umständen kann die Optimierung der Website für ungewünschte Zielgruppen auch zu Problemen führen – an dem gezielten Schnäppchenjäger oder den digitalen Schaufensterbummlern ohne wirkliches Kaufinteresse ist ein Betreiber langfristig nicht interessiert.

Mit folgenden Forschungslösungen unterstützen wir in der Regel die Analyse der Nutzer- und Kundengewinnung:

  • Mit einer User Exprience Analyse lässt sich herausfinden, womit der Erstbesucher zu begeistern ist.
  • Eine qualitative Conversion Rate Optimierung ist ein systematischer Ansatz, die relevanten Handlungsanreize für den Einkauf zu erkennen.
  • Mit Hilfe der Nutzeranalyse lässt sich Erkennen, welche Besucher als werthaltig zu betrachten sind und damit als Basis für Optimierung der Ansprache herangezogen werden sollten.
  • Die Touchpoint Analyse kann im Rahmen der Kundengewinnung Aufschluss über Qualität der Besucher geben, welche über die verschiedenen Kontaktpunkte zu Website gelangen.