Website und Webshop optimieren

Website und Webshop ständig zu optimieren ist Pflicht, da Besucherstrukturen und das Wettbewerbsumfeld ständig in Bewegung sind. Mit Fittkau & Maaß Consulting können auch Sie Ihre Website zielorientiert optimieren!

Gibt es eine perfekte Website?

Je größer eine Website ist, je mehr unterschiedliche Besucher diese nutzen, desto schwieriger wird der Optimierungsvorgang. Für ein zielgerichtetes Vorgehen ist es zunächst wichtig zu wissen, für welche Besuchergruppen die Website optimiert werden soll. Im Anschluss daran können dann gezielte Tests und Analysen mit den relevanten Nutzern durchgeführt werden.

Mit folgenden Forschungslösungen unterstützen wir in der Regel die Website- und Webshop-Optimierung:

  • Durch den Einsatz einer Usability Analyse können gezielt einzelne interaktive Elemente untersucht werden, beispielsweise die Navigation, Konfiguratoren oder Mini-Anwendungen.
  • Mit einer User Exprience Analyse lässt sich herausfinden, wo bzw. wobei das Nutzungserlebnis verschiedener Nutzergruppen optimiert werden kann.
  • Durch eine Anforderungsanalyse lassen sich Themen aufspüren, die für Besucher der Website wichtig sind oder besondere Begeisterung auslösen.
  • Mit Hilfe der Nutzeranalyse lässt sich Erkennen, welche Besucher als werthaltig zu betrachten sind und damit als Basis für die Optimierung von Websites oder Webshops herangezogen werden sollten.
  • Durch eine Treiberanalyse lassen sich die Aspekte von Zufriedenheit und Kundenbindung gruppieren und in der Wichtigkeit für eine Optimierung priorisieren.