Skip to main content

WWW-Benutzer-Analyse W3B

User Insights aus erster Hand:

Die W3B-Studie bietet Ihnen die Möglichkeit, wichtige Insights über Website- und Webshop-Besucher, Online-Zielgruppen und -Wettbewerber zu gewinnen – und aktuelle Internet-Trends aus Nutzersicht zu beleuchten.

Im Herbst 2023 findet wieder die W3B Umfrage statt – und das schon zum 57. Mal!

Mit Hilfe der W3B-Studie erhalten Website- und Webshop-Betreiber bereits seit 1995 regelmäßig wichtige Informationen über die aktuellen Bedürfnisse und Anforderungen ihrer Online-Zielgruppen. Zudem liefert die Studie detaillierte Internet-Trend- und -Potenzialdaten, Benchmarking- und Wettbewerberinformationen.

Individuelle Analysen für Ihre Websites und Webshops

Nutzen auch Sie die Möglichkeit, im Herbst 2023 qualitativ hochwertige individuelle User Insights zu gewinnen – schnell, unkompliziert und zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Auswertungsmöglichkeiten und Einsatzbereiche der W3B-Studie sind so vielfältig wie Ihre Forschungsziele:

  • Individuelle OnSite-Befragung

  • Trend- und Potenzial-Forschung

  • Wettbewerber- und Benchmarking-Analysen

  • Zielgruppen-Potzenziale und -Profile

  • Kennzahl- und KPI-Systeme

Fragebogen, Auswertungen und Berichte passen wir an Ihre individuellen Wünsche an. Oder Sie nutzen unsere bewährten Fragebogen-Module und Reports (siehe unten).

Wenn Sie Websites/Webshops zur W3B-Studie anmelden, so ist das (inkl. eines kompakten Auswertungspaktes) kostenfrei! Kostenplichtige Auswertungen und Reports erstellen wir nur, wenn Sie diese ausdrücklich bei uns bestellen.

Schicken Sie uns eine Nachricht oder rufen Sie einfach an – wir beraten Sie gern und natürlich unverbindlich, wie Sie die W3B-Studie für sich nutzen können.

57. W3B-Umfrage

Feldzeit gesamt:
Oktober/November 2023

Empfohlene Befragungsdauer für teilnehmende Websites:
mind. 1 Woche innerhalb der Feldzeit

Ergebnislieferung:
November/Dezember 2023

Ansprechpartner
Susanne Fittkau
Telefon 040-30100770
infos@fittkaumaass.de

  • Besucherprofil

    Lernen Sie die Besuchergruppen Ihrer Website genau kennen

    Report »Besucherprofil«

    Das Nutzungserlebnis von Websites und Webshops setzt sich aus einer Vielzahl von Aspekten der Interaktion zusammen. Mit Hilfe der multimedialen Vielfalt können Besucher wie in keinem anderen Kommunikationskanal umfassend und interessenspezifisch angesprochen werden. Vorraussetzung hierfür ist, dass Sie die verschiedenen Besuchergruppen, ihre Profile, Erwartungen und Bedürfnisse genau kennen.

    Der Report »Besucherprofil« bietet einen tiefen Einblick in Strukturen und Profile Ihrer Website-/Webshop-Besucher: er liefert die Grundlage für eine zielgruppenorientierte und damit effiziente Website-Konzeption und -Optimierung.

  • User Experience

    Sehen Sie Ihre Websites/Webshops mit den Augen der User

    Report »User Experience

    Der »User Experience«-Report ermöglicht die Betrachtung von Websites und Webshops aus der Perspektive ihrer Besucher. Dabei ist es wichtig, nach verschiedenen Nutzergruppen, ihren besonderen Wünschen, Erfahrungen, Erwartungen und Ansprüchen zu differenzieren.

    Sie erhalten eine detaillierte Bewertung der Website bzw. des Webshops im Hinblick auf Aspekte wie Übersichtlichkeit, Nutzwert, Verständlichkeit, Inhalte u. v. m. Durch die Unterteilung der Besucher in relevante Zielgruppen können zielorientierte Handlungsempfehlungen abgeleitet werden.

  • Loyalty

    Identifizieren Sie die wahren Treiber von Kundenzufriedenheit und -bindung

    Report »Loyalty«

    Nur zufriedene Nutzer sind bereit, Websites regelmäßig aufzusuchen bzw. regelmäßig in Webshops einzukaufen. Eine zufriedenheitsorientierte Optimierung ist somit unerlässlich – wobei alle Anpassungen, die nicht wesentlich zur Steigerung der Zufriedenheit beitragen, nur unnötigen Aufwand und Kosten verursachen.

    Hier greift das »Loyalty«-Reporting ein: es zeigt klar auf, welche Inhalte, Features und Funktionen den Besuchern/Kunden wichtig sind und wie groß der Einfluss auf die Gesamtzufriedenheit ist: Die »Treiber« der Gesamtzufriedenheit werden identifiziert.

  • Individuelle Reports

    Legen Sie Fragebogen, Analysen und Auswertungsformen individuell fest

    Ihre Forschungsziele im Mittelpunkt

    Neben unseren bereits zusammengestellten und bewährten Reports haben Sie die Möglichkeit, die W3B-Studie an Ihre individuellen Anforderungen anzupassen:

    Dabei können Sie entweder einzelne Fragen oder Antwortoptionen hinzufügen – oder den gesamten Fragebogen sowie Auswertung und Berichtlegung nach Ihren Vorgaben gestalten lassen.

    Haben Sie Fragen zur W3B-Studie oder möchten Sie mehr erfahren? Wir freuen uns über eine Nachricht oder einen Anruf von Ihnen!
Auswertungbeispiele für W3B Reportings