Zum Hauptinhalt springen

Insights to Go

Studienergebnisse und News

8. September 2025
Wie zufrieden sind deutsche Singles mit ihrem Single-Dasein? Welche Rolle spielt der Beruf bei der Partnerwahl? Wie verhandeln (Ehe)Partner:innen ihre Bedürfnisse untereinander? Und spielt Politik bei der Liebe eine Rolle? Diesen und vielen anderen Fragen rund um Partnersuche und Partnerschaft geht die diesjährige Studie »So liebt Deutschland« der Partnervermittlung ElitePartner / Parship Group nach. Für […]
27. Juni 2025
Die Art, wie und wo wir arbeiten, wurde in der Coronazeit gründlich durcheinandergewirbelt. Nach fünf Jahren Homeoffice-Erfahrungen evaluieren heute viele Unternehmen zukunftstaugliche Arbeitsszenarien. Dabei ist die Spannbreite groß: Von 100 Prozent remote bis zur kompletten Rückkehr in die Büros ist alles dabei. Vor diesem Hintergrund initiierte Design Offices gemeinsam mit Vitra und Fittkau &Maaß Consulting […]
27. Mai 2025
Während globale politische Unruhen und Krisen Schlagzeilen machen, geraten die Themen Klimaschutz und Klimawandel zuweilen gefühlt in Vergessenheit… Doch gilt das tatsächlich auch für die Menschen in Deutschland? Im Rahmen unserer W3B-Studie haben wir dazu mehr als 5.000 Internet-Nutzer:innen befragt. Die Resultate zeigen: Zum Glück ist dies nicht so – insgesamt halten über 60% der […]
29. April 2025
Billiganbieter wie Temu, Shein & Co. boomen – und polarisieren. Die aktuelle W3B Studie untersucht das Spannungsfeld der Billigportale zwischen Preis und Moral aus Sicht der deutschen Internet-User. Die Ergebnisse zeigen: Die Mehrheit kann sich mit den Billigplattformen anfreunden. Jede:r Fünfte bestellt dort regelmäßig, weitere 40 Prozent kaufen dort zumindest gelegentlich etwas ein. Lediglich einer […]
23. April 2025
Bereits zum zweiten Mal führte Fittkau & Maaß Consulting für Golem.de eine großangelegte Leserumfrage zum Thema IT-Gesundheit durch. Diese aktuelle Studie zeigt, dass IT-Angestellte zunehmend unter Druck stehen – und dass sich dies signifikant auf ihre mentale Gesundheit auswirkt. Im Rahmen der Umfrage wurden zahlreiche Facetten des Arbeitsalltags von ITlern beleuchtet, von Remote Work und […]
31. März 2025
Bewegtbildwerbung auf Screens (z.B. Online-Werbespots auf Social Media oder YouTube) kann und muss extrem aufmerksamkeitsstark sein. Daher ist es oft eine Gratwanderung, den avisierten Zielgruppen bzw. potenziellen Kunden nicht über Gebühr auf den Wecker zu gehen. Je nach Alter, Geschlecht und anderen Demografiekriterien der Zielgruppen sind es dabei unterschiedliche Aspekte, die als störend empfunden werden. […]
27. Februar 2025
Ohne Künstliche Intelligenz ist die Content-Erstellung für Marketing und Vertrieb kaum noch vorstellbar. Unserer Umfrage zufolge verwenden über 90 Prozent der befragten Berufstätigen KI-Textgeneratoren – wobei sie vor allem Geschwindigkeits- und Kostenvorteile schätzen, die Qualität des KI-Outputs dagegen deutlich kritischer beurteilen.  Prof. Dr. Sibylle Kunz und Prof. Dr. Gabriele Schuster von der IU Interationale Hochschule, Doris […]
17. Januar 2025
Den Ergebnissen der W3B Studie zufolge achten gut zwei Drittel der Internet-Nutzer:innen darauf, sich beim Online-Einkaufen umweltbewusst zu verhalten. Wichtiges Motiv ist dabei neben dem Klimaschutz, nachhaltige Hersteller und Händler zu unterstützen. Als größtes Hindernis erweist sich hingegen Greenwashing: Rund die Hälfte der Befragten geht davon aus, dass viele Online-Anbieter nur vorgeben, nachhaltig zu sein […]
6. Januar 2025
Bei welchen Arbeitgebern können IT-Fachkräfte in Deutschland aktuell am besten arbeiten? Auf welche Aspekte legen sie bei Unternehmen Wert und welche Arbeitgeber erfüllen sie optimal? Golem.de hat erneut in Zusammenarbeit mit Fittkau & Maaß Consulting die attraktivsten Arbeitgeber für IT-Fachkräfte ermittelt. Zielsetzung der Studie ist es, Arbeitgeber für IT-Fachkräfte aus Arbeitnehmersicht differenziert zu bewerten und […]
4. September 2024
Für die Partnervermittlung »ElitePartner« der Parship Group führt Fittkau & Maaß Consulting einmal jährlich eine große Repräsentativ-Umfrage unter Singles und Liierten durch, um ihre aktuellen Ansichten und Befindlichkeiten rund um das Thema Partnersuche und Partnerschaft zu ermitteln. Diesmal ging es unter anderem auch darum, wie Social Media sich auf Beziehungen auswirkt. Die vollständigen Ergebnisse der […]