Skip to main content

Modulare Marktforschung:
Maßgeschneidert per Baukastenprinzip

Marktforschungsprojekte nach dem Baukastensystem – individuell angepasst an Ihre Bedürfnisse.

Modulare Marktforschung ganz nach Ihrem Bedarf

Sie führen Inhouse eigene Forschungsprojekte durch und brauchen dabei Unterstützung bei einzelnen Schritten?

Bei uns können Sie genau die Projektbestandteile auswählen und beauftragen, die Sie benötigen: Schnell und einfach nach dem Baukastenprinzip.

Das heißt: Sie buchen flexibel, modular und gezielt exakt die benötigten Leistungen – wir setzen diese kompetent, zeitplangemäß und transparent um.

Gemeinsam schaffen wir das!

Manchmal braucht man bei einer Marktforschungsstudie keine komplette Full-Service-Durchführung, sondern möchte nur bestimmte Projektschritte auslagern, bei denen eigene Ressourcen bzw. Kapazitäten nicht ausreichen oder wenn unvorhergesehene terminliche Engpässe auftreten.
Das Outsourcing einzelner Teilleistungen an uns können Sie entweder von vornherein in Ihr Projekt einplanen – oder Sie beauftragen uns im Studienverlauf ad hoc. Dann springen wir gern als Ihre Studien-Taskforce ein oder integrieren uns in Ihr agiles Entwicklungsteam!

Aus folgenden Bereichen können Sie einzelne Bausteine beauftragen:

Studienplanung und Set-up

Beratung bezüglich Studiendesign
und Erhebungsmethoden

Studienkonzeption

Herausarbeiten der Forschungsziele,
Formulierung von Fragebogen

Teilnehmerrekrutierung

Auswahl geeigneter Panels inklusive
Kalkulation und Angebotseinholung

Studiendurchführung

Online-Fragebogen programmieren,
Online-Befragungen durchführen

Datenanalyse und Auswertung

Von Tabellen bis hin zu multivariaten Analysen, KPIs (siehe unten)

Berichtlegung

Von kompakten Dashboards bis hin zu umfangreichen Studien (siehe unten)

Unsere separat buchbaren Module im Detail:

  • Set-Up

    Beratung bezüglich Studiendesign und Erhebungsmethoden
    • Erarbeitung des optimalen Studiendesigns
    • Auswahl der geeigneten Erhebungsmethoden
    • Effiziente Projektplanung unter Berücksichtigung Ihrer Ziel- und Budgetvorgaben

  • Konzeption

    Vom Forschungsziel zum Fragebogen
    • Abstimmung und Erarbeitung der Forschungsziele und -hypothesen
    • Formulierung von Online-Fragebogen
    • Erstellung von CATI-Fragebogen
    • Ausarbeitung von Interview-Leitfäden
  • Rekrutierung

    Auswahl und Rekrutierung von Probanden
    • Beratung bezüglich der optimalen Erhebungsmethode, z.B. Online, CATI, Fokusgruppen
    • Festlegen der optimalen Grundgesamtheit und Stichprobe im Hinblick auf Struktur und Größe
    • Einholen, Prüfen und Auswählen von Angeboten für Panel-, Online-/CAPI- und CATI-Umfragen

  • Durchführung

    Programmierung und Abwicklung von Online-Befragungen
    • Erstellung und Programmierung von Sampling-Mitteln, z.B. zufallsgesteuerte Ansprache nach der Methode des x-ten Besuchers
    • Programmierung von Online-Fragebogen
    • Durchführung qualitativ hochwertiger Online-Befragungen mit eigenem Forschungstool
    • Monitoring und Steuerung der Feldphase

  • Auswertung

    Von der Tabelle bis zur multivariaten Analyse
    • Prüfung von Plausibilität und Qualität von Umfragedaten
    • Datenaufbereitungen und -fusionen
    • Monitorings, Zeitreihen, Längsschnittanalysen
    • Kreuztabellierungen
    • Multivariate Analysen (z.B. Treiber-, Cluster-, Regressions-, Korrelations-, Faktorenanalyse)
    • Anforderungsanalysen, z.B. nach Kano
    • Preisanalysen, z.B. nach Gabor Granger, van Westendorp
    • Personas, Archetypen, Zielgruppentypologien
    • Kodieren offener Nennungen
    • KPI-Berechnung (z.B. NPS, SUS, UEQ, UMUX, VisAWi)
    • KPI-Konzeption, Entwicklung kundenindividueller KPIs
    • Ableiten präziser Insights und Interpretationen
    • Formulierung pragmatischer Handlungsempfehlungen

  • Berichtlegung

    Datenaufbereitung ganz nach Ihrem Bedarf: Vom Dashboard bis zur Studie

    Wir identifizieren die Storys hinter Ihren Studiendaten – und dokumentieren sie in der von Ihnen gewünschten Form:

    • Prägnante Chart-Präsentationen
    • Kompakte Dashboards
    • High-Level- und Management-Summaries
    • Pressemitteilungen
    • Social-Media-Beiträge
    • Abstracts und Handouts
    • Studien-/Berichtsbände im Layout für Print, Download etc.

Für wen ist die modulare Marktforschung gedacht?

Ganz einfach: Für jeden, der diese für ihre Marktforschungsprojekte braucht!
Das sind u. a. betriebliche Marktforscher und Marktforschungsabteilungen, Werbe- und Design-Agenturen, Unternehmensberatungen, Investoren u.v.m.

Wenn Sie Fragen zu unseren modularen Marktforschungsleistungen haben, schreiben Sie uns einfach eine Nachricht oder kommen Sie gern telefonisch unter 040-30100770 auf uns zu!