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Werbewirkungsforschung

Die Werbewirkungsforschung von Fittkau & Maaß Consulting untersucht die qualitative Wirkung von Werbemitteln, Kampagnen und Marken im Internet.

Optimierung von Werbemitteln und Kampagnen

Der qualitative Erfolg einzelner Werbemittel, -motive, -formate oder der gesamten Kampagne wird im Rahmen einer Befragung dokumentiert – und ermöglicht die gezielte Optimierung. Die Ergebnisse helfen bei der gezielten Auswahl der wirksamsten Werbemittel, welche die gesetzten Ziele bzw. KPIs erreichen.

AdScout-Befragungen können von Kreativ- oder Mediaagenturen, Vermarktern oder dem Werbetreibenden selber beauftragt werden. Untersuchen lassen sich alle Online-Display-Werbeformen:

  • Display-Werbung wie Banner, Layer, Rectangels, Skyscraper etc.

  • Sonderwerbeformen wie Advertorials, Interstitials, Sponsorings etc.
  • Bewegtbildwerbung in Form von Video-Werbespots, In-Stream-Ads etc.

  • Mobile Werbung – Location Based, In-App, etc.

Gern beraten wir Sie über die für Ihre Werbung geeignete Werbewirkungsforschungslösung. Im Folgenden ein Überblick der Forschungsmöglichkeiten:

  • Analyse alternativer Werbemittelmotive

    Der AdScout PreTest ist ein Instrument zur Identifikation des besten Werbemittels für eine Zielgruppe bzw. einen Werbeträger. Hierfür wird beispielsweise die Werbewirkung von unterschiedlichen Motiven eines Werbemittels untersucht, um das effektivste Motiv einer Kampagne zur Beeinflussung des Image (»Branding«) zu ermitteln. Im Gegensatz zur reinen Response-Betrachtung – jeder Klick auf das Werbemittel zählt – führt die Optimierung der Werbemittel im Rahmen eines AdScout PreTest zur bestmöglichen qualitativen Wirkung einer Kampagne sowie zu einem hochwertigeren Response.

  • Kampagnenbegleitende Werbeforschung

    Ziel des AdScout CopyTest ist die differenzierte, qualitative Bewertung von Online-Werbekampagnen. Dabei werden die verschiedenen Motive, Formate und Belegungseinheiten/Umfelder einer Kampagne vor und während der Schaltung per Internet-Befragung direkt auf dem Werbeträger untersucht. Aus dem Vergleich der Kontroll- und Testgruppe (Vorher-nachher-Untersuchung) wird die Werbewirkung ermittelt. Dabei kann auch nach Motiven, Formaten, Umfeldern und Zielgruppen differenziert werden.

  • Analyse von Markenimages im Internet

    Der AdScout BrandingTest ist ein Instrument zur Gewinnung produkt- und branchenspezifischer Erkenntnisse zur Bekanntheit, dem Image sowie der Verwendung ausgewählter Marken in der Zielgruppe auf einem Werbeträger bzw. in einem Umfeld. Ein BrandingTest kann vor einer Kampagne durchgeführt werden, damit bei der Planung aktuelle und werberelevante Informationen berücksichtigt werden können. Mit einer Vorher-nachher-Messung lässt sich der Werbeerfolg hinsichtlich der Produktwahrnehmung und -bewertung analysieren.

  • Zielgruppenanalyse von Targeting-Kampagnen

    Ähnlich dem CopyTest untersucht der AdScout TargetingTest die qualitative Bewertung einer Online-Kampagne auf Basis gebuchter Targets und möglicher Alternativen. Statt der Rekrutierung in festen Werbeumfeldern werden die gebuchten Zielgruppen im Anschluss an die Auslieferung der Werbung zur Targetingstudie eingeladen und befragt. Die Auswertung dokumentiert die unterschiedliche Brandingwirkung auf die Wirkungsparameter und ermöglicht so die Erfolgsmessung bzw. Optimierung der Kampagne.

Im Rahmen der Konzeption einer Kampagne können wir neben den Werbmitteln (AdScout PreTest) auch vorab Konzepte bzw. Moodboards testen. Dies ist insbesondere bei der Entwicklung von Videowerbung sehr hilfreich, da neben den Inhalten auch die Wahrnehmung verschiedener Zielgruppen untersucht werden kann.

Für alle AdScout-Befragungen verfügen wir über standardisierte Fragebogen, die bereits in zahlreichen Projekten eingesetzt wurden. Darüber hinaus können wir natürlich auch Ihre individuell benötigten Zielgruppen oder Themen durch Ausweitung und Modifikation des Fragebogens erheben.

Die Rekrutierung der Befragungsteilnehmer erfolgt in der Regel über einen zufallsgesteuerten Layer auf dem Werbeträger. Für Werbemitteltests kann man auch auf Teilnehmer aus einem Access Panel zugreifen, die gemäß der anzusprechenden Zielgruppe quotiert werden.

Werbewirkungsforschung für Werbeträger

Mittels AdScout Werbewirkungsforschung lässt sich für Anzeigenkunden sicherstellen, dass die Werbung auf einem  Werbeträger ihre Branding-Ziele erreicht. Die AdScout-Befragungen können für die folgenden Bereiche eingesetzt werden:

  • Qualitative Analyse von Umfeldern, z. B.  bei Sponsorings
  • Nachweis von Branding-Effekten bei langfristigen Werbeschaltungen
  • Unterstützung bei der Einführung neuer, innovativer Werbeformate
  • Studien oder Case Studies für die Präsentation auf Messen bzw. Kundenterminen