Zum Hauptinhalt springen

Insights to Go

Studienergebnisse und News

15. April 2024
Um die Gesundheit der IT-Fachleute ist es nicht gut bestellt – zu diesem Schluss kommt eine Studie, die Fittkau & Maaß Consulting für Golem.de unter mehr als 6.000 IT-Berufstätigen durchgeführt hat. Fast jeder Vierte beklagt seine schlechte körperliche und mehr als jeder Dritte seine schlechte mentale Gesundheit. Informationen zu den Studienergebnissen befinden sich auf der […]
11. Januar 2024
Golem.de hat mit Fittkau & Maaß Consulting als neuem Studienpartner herausgefunden, wo ITler 2024 am besten arbeiten können. Zwischen dem 4. Juni und dem 25. Juli 2023 nahmen 13.700 Personen an der Online-Befragung teil, über 5.000 flossen in die Endbewertung ein. Ausgezeichnet wurden 77 Unternehmen als Top-IT-Arbeitgeber Deutschlands. Die Ergebnisse können auf der Website von […]
4. Oktober 2023
Künstliche Intelligenz bzw. KI ist bei den Endverbrauchern angekommen – und polarisiert. Die W3B Studie untersucht Akzeptanz und Einstellungen der Internet-Nutzer. Diese reichen von großer Begeisterung bis hin zu kategorischer Ablehnung.
31. August 2023
Auch 2023 durften wir für die Partnervermittlung »ElitePartner« der Parship Group die großangelegte Repräsentativ-Umfrage zum Thema (Online-)Partnersuche und Partnerschaft durchführen. Die Ergebnisse sind in dem Studienband »So liebt Deutschland 2023« dokumentiert, der auf der Website von ElitePartner angesehen und heruntergeladen werden kann.
7. März 2023
Direct to Consumer gilt als E-Commerce-Erfolgsrezept, wobei der direkte Kundenkontakt Chance und Herausforderung zugleich darstellt. Für den W3B-Report wurden zu diesem Thema über 3.000 deutsche Internet-Nutzer befragt.
19. September 2022
In der Digitalbranche hat sich das Metaverse längst als »Next Big Thing« etabliert und wird in Fachmedien und -kreisen heiß diskutiert. Der W3B Trendreport »Megatrend Metaverse: Die Nutzersicht« beleuchtet das virtuelle Paralleluniversum aus der Perspektive seiner (potenziellen) Nutzer
7. September 2022
Für das Team von Prof. Dr. Dirk Lewandowski und Sebastian Schultheiß der HAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg führten wir eine Studie über das Wissen und die Einstellungen der Internet-Nutzer zum Thema Suchmaschinenoptimierung durch. Im Mittelpunkt stand die Frage, was Nutzer über Suchmaschinenoptimierung (SEO) wissen und wie gut sie Ergebnisse identifizieren können, die möglicherweise durch […]
28. Juli 2022
Für User ist das Metaverse spannend, aber noch kein Must-have In der Digitalbranche hat sich das Metaverse längst als »Next Big Thing« etabliert. In Fachmedien und Expertenkreisen werden die Potenziale heiß diskutiert. Und beim Rennen um die lukrativsten Einsatzbereiche werden so manche Anbieter von der Furcht getrieben, den Anschluss an die schöne neue virtuelle Parallelwelt […]
19. Juli 2022
Seit 2005 führen wir für die Partnervermittlung »ElitePartner« der Parship Group Repräsentativ-Umfragen unter Singles und Liierten durch, um ihre Ansichten, Vorstellungen und Wünsche zum Thema Partnersuche und Partnerschaft zu erfahren. Die Ergebnisse der Umfragen veröffentlicht ElitePartner jedes Jahr in dem aufwändig gestalteten und illustrierten Studienband »So liebt Deutschland«. Die Studiendaten finden regelmäßig große Resonanz in […]
4. Juli 2022
In der IM+io, dem Fachmagazin des Saarbrücker August-Wilhelm Scheer Instituts, dreht sich in der aktuellen Ausgabe alles um die Trend-Themen Metaverse, NFC und Kryptos – und um die grenzenlos scheinenden Möglichkeiten der neuen Generation des World Wide Web. Einen der Fachbeiträge steuerte Susanne Fittkau bei: Der Artikel »Metaverse: Alles bloß Marketing?« befasst sich mit den […]