Online-Shopping ist praktisch und wird immer beliebter, fast jeder deutsche Online-Nutzer hat schon etwas bestellt. Webshopping ist längst massentauglich – doch dabei sollte nicht vergessen werden, dass jede Zielgruppe ihre eigenen Verhaltensweisen und Präferenzen auch bei den Zahlungsarten aufweist.
Insbesondere das Alter der Online-Einkäufer hat einen großen Einfluss darauf, welche Zahlungsarten beim Online-Einkaufen ausgewählt werden. Zahlreiche zielgruppenspezifische Aspekte rund um das Thema »Einkaufen und Bezahlen im Internet« untersuchte Fittkau & Maaß Consulting im Herbst 2019 im Rahmen der W3B-Studie, welche mehr als 30.000 Online-User internet-repräsentativ befragte.
Mid Ager sind besonders aktive Online-Einkäufer
Beim Einkauf im Internet gibt es viele altersbezogene Besonderheiten. So haben hinsichtlich der Einkaufsintensität die Mid Ager ganz klar die Nase vorn: Sie tätigen innerhalb eines halben Jahres mit Abstand die größten Online-Ausgaben. Auf Platz 2 liegen die Silver Surfer. Am wenigsten Geld geben die unter 30-Jährigen im gleichen Zeitraum aus.
Ausgaben beim Einkaufen im Internet im letzten Halbjahr – Mid Ager tätigen höchste Ausgaben
Zahlungsarten beim Online-Einkaufen: Kauf auf Rechnung verliert Rennen um Platz 1
Ob KreditkarteOb Kreditkarte, Banküberweisung, Lastschrift oder Paypal & Co.: Wer im Internet einkauft, kann zwischen diversen Online-Zahlungsarten wählen. Während in der Vergangenheit der Kauf auf Rechnung am beliebtesten war, hat PayPal die »Konkurrenz« nun deutlich überholt. 64% der befragten Online-Nutzer wählen an der Online-Kasse bevorzugt den US-Bezahldienst, 52% bezahlen am liebsten per Rechnung. Vorauszahlung und Nachnahme landen bei den Online-Zahlungsmöglichkeiten abgeschlagen auf den letzten Plätzen.
Zeitreihe zu bevorzugten Bezahlwegen beim Einkaufen im Internet
Paypal in allen Altersgruppen Marktführer
Mit sicheren und bequemen Online-Zahlungsmöglichkeiten wurde Paypal nicht nur zum beliebtesten Online-Bezahldienst in Deutschland: Er ist inzwischen in allen Altersgruppen die Nr. 1, wenn auch mit unterschiedlich starker Ausprägung. Bei den unter 50-Jährigen bleibt Paypal klarer Favorit. Für viele Silver Surfer ist weiterhin die Rechnung sehr beliebt. Junge Nutzer zahlen hingegen am liebsten mit Lastschrift – oder dem schwedischen Paypal-Konkurrenten Klarna.
Bevorzugte Bezahlwege beim Einkaufen im Internet – Präferenz deutlich vom Alter abhängig
Die Studienergebnisse von Fittkau & Maaß Consulting machen deutlich, wie wichtig es für jeden Online-Shop ist, die Zahlungs-Präferenzen der Kunden zu kennen. Nur so erkennen Shop-Betreiber deren Bedürfnisse und können die „richtigen“ Bezahlwege bereitstellen.