In der IM+io, dem Fachmagazin des Saarbrücker August-Wilhelm Scheer Instituts, dreht sich in der aktuellen Ausgabe alles um die Trend-Themen Metaverse, NFC und Kryptos – und um die grenzenlos scheinenden Möglichkeiten der neuen Generation des World Wide Web. Einen der Fachbeiträge steuerte Susanne Fittkau bei: Der Artikel »Metaverse: Alles bloß Marketing?« befasst sich mit den […]
Für Internet-Nutzer spielen Soziale Medien im Alltag eine immer bedeutendere Rolle – gleichzeitig nehmen sie aber bei Facebook, Instagram und Co. Schwachpunkte wahr, die unter anderem Themen wie den Daten- oder Jugendschutz betreffen. Auch für Marketing-Verantwortliche bleibt das Thema spannend, zählt Social Media doch nach wie vor zu den erfolgversprechendsten Bausteinen im Kommunikationsmix. Dabei unterliegen […]
Im Zuge der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen im privaten Alltag explodierte der Umsatz im Online-Handel. Damit entstanden auch enorme Chancen für Webshops, Online-Angebote und -Dienstleistungen – denn plötzlich waren viele Konsumenten darauf angewiesen, ihren Bedarf im Internet zu decken – auch wenn sie zuvor nicht zum Kreis der aktivsten Online-Einkäufer zählten. Doch was […]
Durch Lockdowns, Kontaktbeschränkungen, Home Office und Home Schooling bekam auch die digitale Welt einen ganz neuen Stellenwert: Die Corona-Pandemie hat die meisten Bereiche unseres alltäglichen Lebens beeinflusst. Es sind deutliche Veränderungen zu sehen – in der Gesellschaft, Gesundheit, Wirtschaft und Bildung! Der pandemiebedingte Boost im Bereich Online-Nutzung und Digitalisierung hält somit weiterhin an. Dabei ist […]
Der Hype um Social Audio bzw. Audio-Chat-Apps Ob Entertainmentgröße, Influencer-Star, Klimasktivist oder StartUp-Gründer: die Liste der prominenten Nutzerinnen und Nutzer der Audio-Chat-App »Clubhouse« scheint endlos. Social Audio als neues Online-Format wurde als Gewinner der Lockdown-Phasen in der Pandemiezeit gefeiert: Plötzlich hatten viele reichlich Zeit und Muße, kurzweiligen Beiträgen und Diskussionen zu lauschen. Und selten hatte […]
Seit Beginn der Corona-Krise boomt das Online-Shopping – eine unmittelbare Folge wiederholter Lockdowns und Schließungen des Einzelhandels. Doch mit jedem Einkauf im Internet (und jeder Retoure) regt sich bei so manchem Kunden das grüne Gewissen. Was erwarten sie hinsichtlich der Nachhaltigkeit von Webshops? Und sind sie bereit, selbst in Sachen Nachhaltigkeit aktiv zu werden? Laut […]