Insights to go…
Megatrend Metaverse: Die Nutzersicht
In der Digitalbranche hat sich das Metaverse längst als »Next Big Thing« etabliert. Seine Potenziale werden in Fachmedien und -kreisen heiß diskutiert. Und beim Rennen um die lukrativsten Einsatzbereiche fürchtet manch ein Anbieter, den Anschluss an die rasanten Entwicklungen im Bereich AR, VR, XR etc. und damit den Einstieg in das Metaverse zu verpassen.

Inhalte des W3B Trendband zum Metaverse
Doch wie stehen die (potenziellen) Nutzer:innen dem Metaverse gegenüber? Der aktuelle W3B Trendreport »Megatrend Metaverse: Die Nutzersicht« beleuchtet das virtuelle Paralleluniversum aus der Perspektive seiner (potenziellen) Nutzer. Dabei befasst sich der Report mit Fragestellungen wie:
- Wie bekannt ist das Metaverse heute – und was verstehen User darunter?
- Welche Zielgruppen sind an der Metaverse-Nutzung interessiert?
- Was sind aus Nutzersicht die attraktivsten Einsatzbereiche des Metaverse?
- Wer ist bereit, sich im Metaverse mit Produkten auseinanderzusetzen bzw. diese zu kaufen?
- Welche Risiken und Probleme nehmen Internet-Nutzer im Hinblick auf das Metaverse wahr?
- Welche Nutzertypen sind bereits heute erkennbar?
- Wie kann Kundenzentrierung die »First Steps« von Marken/Produkten im Metaverse unterstützen?
Für die Studie wurden über 4.000 deutsche Internet-Nutzer befragt. Die Auswertung fokussiert sowohl auf die Gesamtnutzerschaft als auch auf verschiedene Teil-Nutzergruppen, um Unterschiede in Einstellungen, Anforderungen und Präferenzen herauszuarbeiten. Deshalb werden unter anderem folgende Zielgruppen vergleichend gegenübergestellt:
- Frauen – Männer
- Generation Z / Y / X / Boomer / Silent
- Metaverse-Kenner vs. Nicht-Kenner
- Metaverse-Interessenten vs. -Ablehner
- Interessenten an den Metaverse-Einsatzbereichen
Einkaufen – Reisen – Spielen – Kommunizieren – Events
Bestellinformation
Der W3B Trendreport »Megatrend Metaverse: Die Nutzersicht« ermöglicht Ihnen einen fundierten Einblick in den aktuellen Status des Metaverse auf der Nutzerseite und die Einschätzung der zukünftigen Entwicklung.
- Methodik: Schriftliche Internet-Befragung im Rahmen der 54. WWW-Benutzer-Analyse W3B
- Stichprobe: 4.624 deutsche Internet-Nutzer, internet-repräsentativ gewichtet
- Erhebungszeitraum: April/Mai 2022
- Lieferformat: Chart-Bericht mit Infografiken/Kommentaren (PDF), Ergebnistabellierungen (MS Excel)
- Erscheinungsdatum: 4. Oktober 2022
- Preis: 490,- Euro zzgl. 19% MwSt.
Die Erweiterung des Reports um zusätzliche, individuell definierte Zielgruppen, die für Sie besonders relevant sind ist auf Anfrage möglich. Sprechen Sie uns bei Interesse gern an!
Der Report kann direkt bei Fittkau & Maaß Consulting per Kontaktformular bestellt werden.
- Golem.de IT Health Studie 2025 23. April 2025
-
Online-Werbespots im Spannungsfeld
zwischen Aufmerksamkeit und Reaktanz 31. März 2025 - Künstliche Intelligenz im Onlinemarketing: Buchbeitrag bei Springer Gabler 27. Februar 2025
- Nachhaltig einkaufen vs. Greenwashing im Internet 17. Januar 2025
- Golem.de Studie »Beste Arbeitgeber für IT-Fachkräfte 2025« 6. Januar 2025
- ElitePartner Studie 2024 »So liebt Deutschland« 4. September 2024
- Golem.de IT Health Studie 2024 15. April 2024