Smart TV

Internetfähige Fernseher sind heute im Haushalt jedes dritten Internet-Nutzers zu finden. Der W3B Report Smart TV untersucht Verbreitung und Nutzung von Smart TVs sowie die Profile ihrer Nutzer.

Smart TV – Fernsehen der Zukunft?

Smart TVs bzw. internetfähige Fernseher sind heute in deutschen Wohnzimmern keine Seltenheit mehr – bereits bei jedem dritten Online-Nutzer steht ein internetfähiges Fernsehgerät im Haushalt. Der wichtigste Einsatzbereich dieser Fernseher ist heute – schlicht und einfach – das Ansehen von Filmen. Gut jeder fünfte Befragte hat im letzten Halbjahr mit dem Smart TV Sendungen aus dem Archiv eines Fernsehsenders angeschaut. Fast ebensoviele haben in diesem Zeitraum Filme aus kostenlosen Videoportalen wie YouTube gesehen.

13 % der befragten deutschen Internet-Nutzer geben an, regelmäßig die Online-Anbindung ihres Smart TV zu nutzen. Weniger als ein Drittel tut dies zumindest gelegentlich. Das Musikhören ist mit knapp 15 % Nutzern im letzten halben Jahr ähnlich verbreitet wie das Internet-Surfen.

Ziel der Studie

Der W3B Report »Smart TV: Fernsehen der Zukunft?« bietet einen kompakten Einblick in den aktuellen Status der Nutzung. Dokumentiert werden die Nutzung, genutzte Inhalte sowie die Profile von Smart TV-Usern.

[widgetkit id=1666]

Insights generieren,
Kundenorientierung verbessern.

Entdecken Sie unsere Angebote:

Lassen Sie uns sprechen:

© 1995-2022 Fittkau & Maaß Consulting GmbH, Internet Consulting and Research Services