Trends im Nutzerverhalten

Neue Gadgets und Devices, technologische Innovationen und Hypes: Die digitale Welt bleibt in Bewegung. Damit vervielfältigen sich die Einsatzmöglichkeiten des Internet weiter dynamisch. Immer mehr Bereiche des Alltags werden dadurch bestimmt.

Hohe Dynamik entsteht unter anderem durch die aktuellen Entwicklungen im Bereich künstlicher Intelligenz: Digitale Assistenten und Chatbots bewegen sowohl Internet-Anbieter als auch -Nutzer – ein Anlass für Fittkau & Maaß Consulting, dieses Thema im Rahmen der der aktuellen W3B-Studie zu untersuchen.

W3B-Report »Trends im Nutzerverhalten«:
Digtale Assistenten, Chatbots und andere Internet-Trends aus Nutzersicht

Der W3B-Report »Trends im Nutzerverhalten« untersucht die Präferenzen und Verhaltensweisen deutscher Internet-Nutzer im Hinblick auf verschiedene aktuelle Internet-Trends. Der Report vermittelt einen aktuellen Überblick, was die Internet-Nutzer heute interessiert, welche Anforderungen sie haben und wie sie mit aktuellen Trends und Hypes umgehen.

Vom Kundendialog via Chatbot bis zum Smart Home: Akzeptanz, Präferenzen und Nutzungsbereitschft im Hinblick auf bestehende Online-/Mobile-Angebote und -Services werden ebenso untersucht wie Einstellungen und Interesse gegenüber neuen Internet-Trends und -Hypes, Meinungen und Verhaltensweisen im Bereich Datenschutz, E-Commerce etc.

Der Report kann ab sofort vorbestellt werden, lieferbar is er ab Anfang Juli 2018

  • W3B Report Trends im Nutzerverhalten

    • Online-Befragung im Rahmen
      der 46. WWW-Benutzer-Analyse W3B
    • Erhebungszeitraum: April/Mai 2018
    • Befragte Personen: ca. 40.000 deutsche Internet-Nutzer,
      internet-repräsentativ quotiert und gewichtet nach Alter,
      Geschlecht und Bundesland
    • Lieferformat: Chartpräsentation (PDF) und Tabellierung (XLS)
    • Preis: 390,- Euro zzgl. 19 % MwSt.
  • Inhalte der Studie

    • Trends in den Nutzerstrukturen
    • Profile und Verhalten verschiedener Nutzergruppen im Vergleich:
    • Interessen, Lebens- und Konsumstil
    • Besitz von Smartphones, Smartwatches, digitalen Assistenten etc.
    • Internet-Nutzungsmotive und -Einsatzbereiche
    • Nutzung von Website-Typen, Online-Angeboten und -Services
    • Digitale Assistenten: Nutzung, Bewertung, Erfahrungen
    • Chatbots im Kundendialog: Akzeptanz, Nutzung, Erfahrungen
  • Übersicht der untersuchten Zielgruppen

    • Generation X, Generation Y, Silver Surfer etc.
    • Besitzer digitaler Assistenten, Smartwatches etc.
    • Erfahrene Nutzer, Internet-Neulinge
    • Nutzer verschiedener Online-Angebote/-Services
    • u. v. m.
  • Individuelle Erweiterung der W3B-Studie

    Die W3B-Studie kann auf Wunsch an Ihren ganz speziellen Informationsbedarf angepasst werden:
    So können der Auswertung von Ihnen vorgegebene Zielgruppen hinzugefügt werden - z. B. »Trendbewusste Online-Einkäuferinnen im Alter von 20 bis 35 Jahren«, »Berufstätige, die digitale Assistenten besitzen«, ...
    Oder Sie erweitern die Auswertung um weitere Fragen aus dem W3B-Fragebogen.

    Honorar für eine Erweiterung der Studie: ab 200,- Euro zzgl. 19 % MwSt.
    Bitte wenden Sie sich bei Interesse gern an uns - wir beraten Sie über die Individualisierungsmöglichkeiten Ihrer Auswertung.

    Kontakt