Trends im Nutzerverhalten

Die Einsatzmöglichkeiten des Internet werden immer zahlreicher und vielfältiger, immer mehr Bereiche des Alltags werden dadurch bestimmt. Noch nie wurde so häufig und so lange gesurft wie heute – sei es per PC, Laptop, Tablet oder Smartphone.
In rascher Folge erscheinen neue Online- und Mobile-Services und -Angebote auf dem Markt und werben um die Gunst potentieller Nutzer und Kunden.

Der W3B-Report »Trends im Nutzerverhalten« zeichnet ein detailliertes Bild der aktuellen Internet-Nutzerschaft und untersucht ihre Präferenzen und Verhaltensweisen im Hinblick auf die aktuellen Internet-Trends.

Internet-Nutzerverhalten unter der Lupe

Der W3B-Report »Trends im Nutzerverhalten« vermittelt einen aktuellen Überblick, was die Internet-Nutzer heute interessiert, welche Anforderungen sie haben und wie sich die wichtigsten Nutzergruppen zusammensetzen.

Nutzungsverhalten und -präferenzen im Hinblick auf bestehende Online-/Mobile-Angebote und -Services werden ebenso untersucht wie Einstellungen und Interesse gegenüber neuen Internet-Trends und -Hypes, Meinungen und Verhaltensweisen in Sachen Datenschutz, Cookies u.v.m.

  • Die Studie Trends im Nutzerverhalten

    • Online-Befragung im Rahmen
      der 42. WWW-Benutzer-Analyse W3B
    • Erhebungszeitraum: April/Mai 2016
    • Befragte Personen: 45.652 deutsche Internet-Nutzer,
      internet-repräsentativ quotiert und gewichtet nach Alter,
      Geschlecht und Bundesland
    • Lieferformat: Chartpräsentation (PDF) und Tabellierung (XLS)
    • Preis: 390,- Euro zzgl. 19 % MwSt.
  • Inhalte der Studie

    • Trends in den Nutzerstrukturen
    • Profile und Verhalten verschiedener Nutzergruppen im Vergleich:
    • Interessen, Lebens- und Konsumstil
    • Internet-Nutzungsmotive und -Einsatzbereiche
    • Nutzungsintentsiät von Website-Typen, Online-Angeboten und -Services
    • Nutzer-Anforderungen an Website-Content und -Gestaltung
    • Einstellungen und Verhalten in Sachen Datenschutz, Cookies etc.
    • Akzeptanz von Smart Home, selbstlenkenden Autos etc.
  • Übersicht der untersuchten Zielgruppen

    • Erfahrene Nutzer / Internet-Neulinge
    • Nutzer verschiedener Online-Angebote/-Services
    • Frauen, Männer
    • Generation X, Generytion Y, Silver Surfer
    • Berufsgruppen
    • u. v. m.
  • Individuelle Erweiterung der W3B-Studie

    Die W3B-Studie kann auf Wunsch an Ihren ganz speziellen Informationsbedarf angepasst werden:
    So können der Auswertung von Ihnen vorgegebene Zielgruppen hinzugefügt werden - z. B. »Trendbewusste Online-Einkäuferinnen im Alter von 20 bis 35 Jahren«, »Berufstätige, die Fitness-Apps nutzen«, ...
    Oder Sie erweitern die Auswertung um weitere Fragen aus dem W3B-Fragebogen.

    Honorar für eine Erweiterung der Studie: ab 200,- Euro zzgl. 19 % MwSt.
    Bitte wenden Sie sich bei Interesse gern an uns - wir beraten Sie über die Individualisierungsmöglichkeiten Ihrer Auswertung.

    Kontakt