Trends im Nutzerverhalten

Internet und Mobile Web sind für ihre Nutzer ein wichtiger Bestandteil ihres Alltags geworden. Noch nie wurde so häufig und so lange gesurft wie heute – sei es per PC, Laptop, Tablet oder Smartphone.
In rascher Folge erscheinen neue Online- und Mobile-Services und -Angebote auf dem Markt und werben um die Gunst potentieller Nutzer und Kunden. Die Bandbreite ist enorm und reicht von Curated Shopping über Fitness-Apps bis hin zu Mobile Payment.

Der W3B-Report »Trends im Nutzerverhalten« zeichnet ein detailliertes Bild der aktuellen Internet-Nutzerschaft und untersucht ihre Präferenzen und Verhaltensweisen im Hinblick auf die aktuellen Internet-Trends.

Internet-Nutzerverhalten unter der Lupe

Der W3B-Report »Trends im Nutzerverhalten« vermittelt einen aktuellen Überblick, was die Internet-Nutzer heute interessiert, welche Anforderungen sie haben und wie sich die wichtigsten Nutzergruppen zusammensetzen.

Nutzungsverhalten und -präferenzen im Hinblick auf bestehende Online-/Mobile-Angebote und -Services werden ebenso untersucht wie Einstellungen und Interesse gegenüber neuen Internet-Trends und -Hypes.

  • Die Studie Trends im Nutzerverhalten

    • Online-Befragung im Rahmen
      der 40. WWW-Benutzer-Analyse W3B
    • Erhebungszeitraum: April/Mai 2015
    • Befragte Personen: 69.049 deutsche Internet-Nutzer,
      internet-repräsentativ quotiert und gewichtet nach Alter,
      Geschlecht und Bundesland
    • Lieferformat: Chartpräsentation (PDF) und Tabellierung (XLS)
    • Preis: 390,- Euro zzgl. 19 % MwSt.
  • Inhalte der Studie

    • Demographisches Profil wichtiger Internet-Nutzergruppen
    • Trends in den Nutzerstrukturen
    • Interessen, Hobbys, Lebens- und Konsumstil der Nutzer
    • Internet-Nutzungsmotive und -Einsatzbereiche
    • Nutzungsintentsiät von Website-Typen, Online-Angeboten und -Services
    • Nutzer-Anforderungen an Website-Content und -Gestaltung
    • Einstellung ggü. aktuellen Online-Themen von Fitness Apps bis Paid Content
  • Übersicht der untersuchten Zielgruppen

    • Erfahrene Nutzer / Internet-Neulinge
    • Nutzer verschiedener Online-Angebote/-Services
    • Frauen und Männer
    • Sechs Altersgruppen
    • Fünf Berufsgruppen
    • u. v. m.
  • Individuelle Erweiterung der W3B-Studie

    Die W3B-Studie kann auf Wunsch an Ihren ganz speziellen Informationsbedarf angepasst werden:
    So können der Auswertung von Ihnen vorgegebene Zielgruppen hinzugefügt werden - z. B. »Trendbewusste Online-Einkäuferinnen im Alter von 20 bis 35 Jahren«, »Berufstätige, die Fitness-Apps nutzen«, ...
    Oder Sie erweitern die Auswertung um weitere Fragen aus dem W3B-Fragebogen.

    Honorar für eine Erweiterung der Studie: ab 200,- Euro zzgl. 19 % MwSt.
    Bitte wenden Sie sich bei Interesse gern an uns - wir beraten Sie über die Individualisierungsmöglichkeiten Ihrer Auswertung.

    Kontakt