Internet-Nutzung auch nach Lockdown-Ende auf erhöhtem Niveau
Durch Lockdowns, Kontaktbeschränkungen, Home Office und Home Schooling bekam auch die digitale Welt einen ganz neuen Stellenwert: Die Corona-Pandemie hat die meisten Bereiche unseres alltäglichen Lebens beeinflusst. Es sind deutliche Veränderungen zu sehen – in der Gesellschaft, Gesundheit, Wirtschaft und Bildung!
Der pandemiebedingte Boost im Bereich Online-Nutzung und Digitalisierung hält somit weiterhin an. Dabei ist davon auszugehen, dass nicht allein die Nutzungsintensität, sondern auch die Vielfalt steigt: Die Corona-Zeit war und ist noch immer Wegbereiter für neue Internet-Angebote und Services – und wird deren Bedeutung auch nachhaltig steigern. Hierzu wurden seit Anfang 2020 im Rahmen der W3B-Studie wiederholt deutsche Internet-Nutzer befragt; je Umfragewelle waren es jeweils 3.000 internet-repräsentativ quotierte Umfrageteilnehmer.
Nutzungsintensität des Internet steigt kontinuierlich
Seit Beginn der Corona-Pandemie geben immer mehr User an, das Internet verstärkt zu nutzen. Waren es Anfang 2020 noch 47 Prozent, deren Online-Nutzung gestiegen ist, stieg dieser Wert ein Jahr später schon auf 55 Prozent. Andererseits bezeichnen immer weniger Befragte ihren Umgang mit Internet und Co. als unverändert: Dieser Wert sank von 51 Prozent auf 45 Prozent.
Kein Absinken der Nutzungsintensität auf Vor-Pandemie-Niveau
Besonders interessant: Nach Ende von Lockdowns und Corona-Beschränkungen ist die Nutzungsintensität nicht wieder auf das Vor-Pandemie-Niveau zurückgegangen, sondern unverändert hoch geblieben – bzw. hat es sich bei manchen sogar noch gesteigert: Immerhin jeder zehnte Internet-Nutzer gibt an, seit Ende der Lockdowns tendenziell sogar noch mehr online zu sein.
Die Digitalisierung beschleunigt sich folglich auch weiterhin, öffentliche, und kommerzielle Online-Angebote werden sich wohl als erste Anlaufstelle für Konsumenten etablieren.
Wenn Sie Interesse an weiteren Studienergebnissen zu diesem Thema haben, z.B. zu bestimmten Ziel- und Produktgruppen oder Internet-Services, dann wenden Sie sich gern an uns!