Skip to main content

Insights to go…

Internet-Nutzung auf dem Smart TV

Smart TVs bzw. internetfähige Fernseher sind heute in deutschen Wohnzimmern keine Seltenheit mehr. Doch nur die wenigsten werden tatsächlich für die Online-Nutzung eingesetzt, so das Ergebnis des neuen W3B-Reports »Smart TV – Fensehen der Zukunft?«. So »smart« die Funktionen der modernen Fernseher auch sein mögen, ihre Rolle als Internet-Zugangsgerät ist derzeit noch von geringer Bedeutung.

Internet-Nutzung auf dem Smart TV

Die Rechnung, dass das Internet mit Hilfe von Smart TVs Einzug in die deutschen Wohnzimmer halten wird, ist bisher noch nicht aufgegangen. So das Ergebnis des neuen W3B-Reports Smart TV.

Heute steht bereits bei jedem dritten Online-Nutzer ein internetfähiges Fernsehgerät – ein sogenannter »Smart TV« – im Haushalt. Der Internet-Zugang der smarten Fernseher wird von der Mehrheit nur selten eingesetzt. Rund 13 % der im Rahmen der W3B-Studie befragten deutschen Internet-Nutzer geben an, regelmäßig die Online-Anbindung ihres Smart TV zu nutzen. Knapp ein Drittel tut dies zumindest gelegentlich.

Der wichtigste Einsatzbereich ist heute – schlicht und einfach – das Ansehen von Filmen. Gut jeder fünfte Befragte hat im letzten Halbjahr Sendungen aus dem Archiv eines Fernsehsenders angeschaut. Fast ebensoviele haben in diesem Zeitraum Filme aus kostenlosen Videoportalen wie YouTube gesehen.

»Noch stellen Smart TVs trotz »smarter« Funktionen und Internetfähigkeit für die meisten ihrer Nutzer nicht viel mehr dar als ein ganz gewöhnliches Gerät zum Fernsehen«, so Holger Maaß von Fittkau & Maaß Consulting. Den Weg in die deutschen Wohnzimmer findet das Internet somit weniger über Smart TVs als vielmehr über andere Endgeräte – allen voran Laptops und Tablet PCs. Diese sind aus Sicht der Nutzer offensichtlich für die Online-Nutzung im Wohnbereich weitaus besser geeignet.

Lesen Sie mehr Ergebnisse zum Thema Smart TV auf w3b.org

Smart TV
TV der Zukunft

Der W3B-Report »Smart TV: Fernsehen der Zukunft?« bietet einen kompakten Einblick in den aktuellen Status der Nutzung. Dokumentiert werden die Nutzung, genutzte Inhalte sowie die Profile von Smart TV-Usern.

Mehr zum W3B-Report »Smart TV«