Insights to go…
Informationsverhalten bei Kaufentscheidung variiert deutlich
Das Informationsverhalten im Vorfeld einer Kaufentscheidung wird durch immer mehr Informationsquellen und Faktoren beeinflusst – und ist zudem stark abhängig vom jeweiligen Käufer: Während sich die einen lieber auf die persönliche Meinung anderer Nutzer verlassen, sind andere eher auf der Suche nach harten Fakten, z. B. auf Test- und Preisvergleichs-Websites. Auch die Produktgattung ist in hohem Maße für den Verlauf der Customer Journey ausschlaggebend.
Informationsverhalten ist abhängig vom Produkt
Technische Geräte sind prädestiniert für den Einkauf via Internet: Testberichte, Preisvergleiche, Nutzermeinungen u. v. m. machen dem potentiellen Kunden die zielgerichtete Information vor dem Kauf einfach. Entsprechend lang ist die Liste der verschiedenen Info-Touchpoints, die Nutzer vor dem Kauf z. B. von Haushaltsgeräten ansteuern. Der Online-Kauf von Kleidung dagegen findet häufig (bei 38 %) statt, ohne dass vorab aktiv recherchiert wird. Zudem spielen beim Modekauf Offline-Informationsquellen – selbst für Internet-Nutzer – eine wichtige Rolle: Mit 23 % ist der Anteil der Online-Einkäufer, die sich vorab über gedruckte Kataloge bzw. Prospekte informiert haben, mit Abstand auf Platz 1 des Rankings. Auch Webshops dienen häufig der Vorab-Information, ebenso wie Suchmaschinen.
Wenn Kaufentscheidungen im Bereich von Körperpflege-, Kosmetikartikeln oder Parfum anstehen, orientieren sich viele an persönlichen Empfehlungen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis. Und vor dem Online-Kauf von Lebensmitteln steuern viele erst Suchmaschinen – oder direkt den Webshop an. Gekauft werden dann i. d. R. nicht Produkte für den täglichen Bedarf, sondern häufig Artikel aus den Bereichen Delikatessen, Wein und Süßwaren.
Männer informieren sich intensiver als Frauen
Ein Blick auf das Informationsverhalten von Frauen und Männern vor dem Online-Einkauf zeigt, dass (neben Suchmaschinen) Preisvergleichsportale und unabhängige Produkttests den Online-Einkäufern – unabhängig vom Geschlecht – am wichtigsten sind. Der Einfluss von Informationsquellen aus dem Social Web mag zwar ebenfalls auf Kaufentscheidungen einwirken, wird aber von den befragten Online-Käufern nicht aktiv erinnert.
Insgesamt ziehen Männer vor Online-Bestellungen mehr unterschiedliche Informationsquellen zu Rate als Frauen.
Der letzte Einkauf: Produkte im Überblick
Zuletzt noch ein Blick auf die Produkte und Warengruppen, die beim letzten Einkauf im Internet bestellt wurden: Die Kategorie „Kleidung, Mode, Wäsche“ hat hier das Buch – Internet-Einkaufsgut der ersten Stunde – überholt.
Der W3B Report Kaufentscheidung im Internet liefert für eine Vielzahl von Produktarten (z. B. Mode, Reisen, Telekommunikationsgeräte) tiefe Einblicke in unterschiedliche Informationswege und Entscheidungskriterien aus der Sicht der Nutzer. So wird am Beispiel des zuletzt getätigten Online-Einkaufs die Customer Journey der einzelnen Produktgruppen dargestellt. Der Report kann sowohl produktübergreifend als auch produktspezifisch geliefert werden.
- Künstliche Intelligenz, Chat- & Voicebots 4. Oktober 2023
- Studie »D2C aus Kundensicht« 7. März 2023
- Studie zum »Metaverse 2022« 19. September 2022
- Studie »SEO-Effekt« der HAW Hamburg 7. September 2022
- Metaverse: Fear Of Missing Out? 28. Juli 2022
- ElitePartner Studie 2022 »So liebt Deutschland« 19. Juli 2022
- Marketing im Metaverse 4. Juli 2022