Skip to main content

Insights to go…

Urlaubszeit = Auszeit vom Internet!

In Deutschland haben fast alle Bundesländer Sommerferien. Überall herrscht Urlaubsstimmung und Reiselust. Und das gilt natürlich auch für die deutschen Internet-Nutzer: Neun von zehn der im April/Mai befragten Online-Nutzer planten in naher Zukunft eine private Urlaubsreise.

Im Urlaub fällt den Onlinern der Abschied von »ihrem« Internet überraschend leicht: Die große Mehrheit der Befragten (über drei Viertel) gibt an, das Internet während des Urlaubs weniger als sonst oder gar nicht nutzen zu wollen.

Geplante Internet-Nutzung während der nächsten privaten Urlaubsreise

17 % planen keine Internet-Nutzung im Urlaub

Die meisten Internet-Nutzer (41 %) haben vor, deutlich weniger zu surfen als im Alltag, fast jeder fünfte (17 %) will seine Online-Nutzung zumindest ein wenig einschränken. Und fast ebenso viele geben an, das Internet im Urlaub überhaupt nicht nutzen zu wollen: Sie planen eine bewusste »Auszeit« vom Internet! Zu den Online-Nutzern, die in den Ferien Urlaub vom Internet machen möchten, zählen Personen fast aller Demographie- und Nutzergruppen. Vor allem Frauen und weniger technik-affine Nutzer tendieren zu einer Internet-Auszeit.

So beabsichtigt nicht einmal jeder Zehnte, seine Online-Nutzung während der Urlaubsreise gar nicht zu reduzieren und genauso viel zu surfen wie sonst auch. Und 16 % der Befragten machen im Urlaub gezwungenermaßen eine Online-Pause, da kein Internetzugang am Urlaubsort vorhanden ist.

Die aktuellen Reise-Trends, wie die große Bedeutung des Mobile Web bei der Urlaubsvorbereitung- und -buchung, werden im W3B-Report »Reisen im Internet« dokumentiert. Im neuen Best Practice Report »W3B Mobile Benchmarking« werden die mobilen Websites und Apps der Reiseanbieter Booking.com, Deutsche Bahn, Hotel.de, HRS und Lufthansa aus der Nutzerperspektive untersucht und bewertet (Informationen hierzu auf Anfrage). Das W3B-Benchmarking »Reise-Websites« legt die Kennwerte wie Kundenzufriedenheit und Loyalität sowie detaillierte Kundenprofile für über 20 untersuchte Reise-Websites offen.

Lesen Sie mehr über Trends im Internet auf w3b.org.

Reisen im
Internet

Der W3B-Report »Reisen im Internet« befasst sich mit der Information über Reisedienstleistungen sowie deren Buchung via Internet. Damit unterstützt die Studie eine zielgruppenorientierte Optimierung der Ansprache potentieller Online-Bucher.

Mehr zum W3B-Report »Reisen im Internet«

Reise-Websites
Benchmarking

Der W3B-Report »Benchmarking Reise-Websites« zeigt Kennwerte wie Kundenzufriedenheit und Loyalität für über 20 untersuchte Reise-Websites. Detaillierte Profile von Besuchern und Buchern liefern interessante Fakten über Ihre Mitbewerber.

Mehr zum W3B-Report »Benchmarking Reise-Websites«