Insights to go…

Location Based Services – standortbezogene Dienste

Smartphone & Co. machen es möglich: Potentiellen Kunden können zu jeder Zeit am richtigen Ort passende Angebote offeriert werden. Den Location Based Services – ermöglicht durch die technische Standortbestimmung mobiler Endgeräte – wird von Experten großes Potential beigemessen.

Location Based Services aus der Nutzerperspektive

Unterwegs eine Route planen, schnell ein Restaurant in der Nähe ausfindig machen oder durch ein paar Klicks Schnäppchen-Angebote der umliegenden Geschäfte entdecken: Menge und Vielfalt der Location Based Services nehmen rasch zu. Dank der Möglichkeiten der Positionsbestimmung durch mobile Endgeräte wie Smartphones können potentiellen Kunden zu jeder Zeit am richtigen Ort passende Angebote offeriert werden. Standortbezogenen Diensten werden daher von Experten große Zunkunftschancen prognostiziert.

Wie Nutzer und potentielle Nutzer das Angebot standortbezogener Dienste wahrnehmen, untersucht der aktuelle W3B-Report Location Based Services, der auf einer Befragung von über 2.500 deutschen Internet-Nutzern, Smartphone- und Tablet-Besitzern basiert.

Die Studie zeigt, dass sich die Nutzung lokaler Dienste unter Smartphone-Besitzern in kurzer Zeit relativ weit verbreitet hat: Gut jeder Fünfte nutzt sie regelmäßig, ca. zwei Fünftel gelegentlich. Dabei macht die Routenplanung den mit Abstand größten Nutzungsanteil aus (84 %). Auf Platz zwei und drei des Nutzungsrankings folgt die Suche nach umliegenden Geschäften, Restaurants o. ä. (61 %). Nach günstigen Angeboten in der Nähe recherchiert immerhin jeder dritte Smartphone-Nutzer (34 %) zumindest gelegentlich. Gerade Preis- und Trendbewusste schätzen diese neue Art der Schnäppchen-Jagd.

Die Ergebnisse des W3B-Reports »Location Based Services« zeigen, dass sich die Nutzung standortbezogener Dienste noch in einem frühen Marktstadium befindet. Eine wichtige Herausforderung für Anbieter standortbezogener Dienste besteht darin, diese attraktiv und mit hohem Nutzwert zu gestalten.

Lesen Sie mehr Ergebnisse zum Thema Location Based Services auf w3b.org

Location Based
Services

Der W3B-Report »Location Based Services« befasst sich mit standortbezogenen Diensten aus der Perspektive (potentieller) Nutzer. Der Report untersucht die Relevanz einzelner Anwendungsmöglichkeiten der Location Based Services und für verschiedene Zielgruppen und zeigt, welche Bereichen und Anbieter für die Nutzer besonders interessant sind.

Mehr zum W3B-Report »Location Based Services«

Insights generieren,
Kundenorientierung verbessern.

Entdecken Sie unsere Angebote:

Lassen Sie uns sprechen:

  • Telefon 040-30100770

  • infos@fittkaumaass.de

© 1995-2022 Fittkau & Maaß Consulting GmbH, Internet Consulting and Research Services